|

Schloß Clemenswerth
neu.jpg)
Sögel, Urpfarrei und seit dem hohem Mittelalter Standquatier höfischen Jagdgepränges, bezieht seine Faszination vom 1747 fertiggestellten Schloss Clemenswerth. Der Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun schuf es in der Idealform eines Jagdsternes für den Kölner Kurfürsten und Erzbischof Clemens-August von Wittelsbach. Das Schloss mit seinen kostbaren und erlesenen Einrichtungen und Sammlungen, die Schlosskapelle als eindrucksvolles Beispiel spätbarocken Glauben- und Weltverständnisses, die Pavillons, die heute ebenfalls Sammlungen zur Geschichte und Kultur des Emslandes beherbergen; das alles kennzeichnet eine Kostbarkeit von europäischen Rang.

Die Sammlungen von Clemenswerth, zum Beispiel die frühgeschichtliche Abteilung, Möbel, Porzellan und Gläser, bäuerliche und handwerkliche Geräte und Gebrauchsgegenstände, lassen den Besucher Geschichte auf neue Art erleben. Der pädagogische, aber auch kunstgeschichtliche Wert der Clemenswerther Sammlungen gibt ihnen den Rang der Einmaligkeit.
Das Jagdschloss Clemenswerth wurde zu einem beliebten Ziel für alle, die aus Begegnungen mit Gewesenem neue Kräfte für Gegenwart und Zukunft schöpfen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Schlosses Clemenswerth. Homepage des Schlosses Clemenswerth |