Wappen
19
04
2013

Chronik der Feuerwehr Sögel und Blick in die Ortsgeschichte

Sögel. Ausstellung, Film und Festveranstaltung – die Feuerwehr Sögel zieht zur Feier ihres 150-jährigen Bestehens alle Register. Nachdem die Präsentation im Rathaus Ludmillenhof bereits angelaufen ist, wurde jetzt der Film vorgestellt. Die Premiere des einstündigen Streifens im Sitzungssaal des Rathauses war allerdings den Mitwirkenden vorbehalten. Erhältlich ist die DVD unter dem Titel „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sögel – Dorfgeschichte und Entwicklung des Löschwesens von damals bis heute“ erst zur Jubiläumsfeier am letzten Aprilwochenende.

18
04
2013

Bundesfreiwilligendienst im Jugendzentrum „Alte Post“ in Sögel Nachfolger/in gesucht

Bereits seit zwei Jahren gibt es im Jugendzentrum „Alte Post“ in Sögel eine/n Bundesfreiwilligendienstler/in (BFDler/in). Bis Ende September wird Anke Tellmann aus Lindern ihren Dienst ableisten. Damit diese Stelle ab Oktober neu besetzt werden kann, sucht die Gemeinde Sögel eine/n neue/n BFDler/in. Interessierte Personen können sich bei der Gemeinde Sögel bewerben.

16
04
2013

Ausstellung zum Sögeler Feuerwehrjubiläum

„Bilder und Exponate machen Feuerwehrgeschichte lebendig“

Ausstellung zum Sögeler Feuerwehrjubiläum im Rathaus eröffnet

Sögel – Zunächst bestand sie aus Eimern und Leitern, seit dem 17. Jahrhundert gehört auch der Schlauch zur technischen Ausrüstung von Feuerwehren. Dies und vieles mehr ist Gegenstand einer Ausstellung, die Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers am Wochenende anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der örtlichen freiwilligen Feuerwehr im Rathaus in Sögel eröffnete.

16
04
2013

Baumpflanzaktion SV Sigiltra Sögel

Die vom Förderkreis Fußball angekündigte Aktion "Bäume pflanzen" am Clubhaus und auch am Stadion wurde an den vergangenen beiden Wochenenden von zahlreichen Helfern aller von Sigiltra angebotenen Sportarten umgesetzt. 30 Eichenbäume wurden gepflanzt  und werden in Kürze mit einem Namensschild der einzelnen Fußballmannschaften bzw. Sparten gekennzeichnet, damit auch in Jahren noch jeder verfolgen kann, was aus dem selbst gepflanzten Baum geworden ist, so die Initiatoren vom Förderverein Fußball des SV Sigiltra Sögel. Neben unserer Bürgermeisterin Irmgard Welling ließ es sich auch der 1. Vorsitzende Michael Langen vom Sportverein  nicht nehmen,  am Geschehen aktiv teilzunehmen.

Text/Foto: Alfons Robben

15
04
2013

Französische Austauschschüler zu Gast in Sögel

Eine Woche lang waren französische Austauschschüler aus Vannes (Bretagne) zu Gast bei Schülerinnen und Schülern des Hümmling-Gymnasiums in Sögel. Neben der üblichen Unterrichtsteilnahme am Hümmling-Gymnasium standen auch Ausflüge nach Bremen und Emden auf dem Programm der Jugendlichen und ihrer Gastgeber.