Wappen
18
01
2013

Gedenkfeier und Stolpersteinverlegung

Aus Anlass des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus findet am

Sonntag, den 27. Januar 2013, ab 11:30 Uhr

eine Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die verfolgten und ermordeten Sögeler Juden statt.

Im Rahmen dieser Gedenkveranstaltung ist beabsichtigt, in der Gemeinde Sögel zum zweiten Mal sogenannte „Stolpersteine“ zu verlegen.

15
01
2013

Schultennis und Kindergartentennis gehen neue Wege

Gestellung von Materialien für eine Erstausstattung im Schul- und Kindergartentennis

Sögel – „Der Schulsport liegt mir immer noch am Herzen“, sagte Justizminister Bernd Busemann (CDU) bei der Übergabe einer mobilen Leihstation für den Schul- und Kindergartentennis in Sögel und bezog sich dabei auf seine Amtszeit als niedersächsischer Kultusminister.

Durch verschiedene Aktivitäten möchte der Vorstand der Tennisregion Ems-Vechte die Tennisvereine im Schul- und Kindergartentennis den Mitgliederbestand erhöhen, so Hendrik Pollex, Vorsitzender der Tennisregion Ems-Vechte. In den Altkreisen Nordhorn, Lingen, Meppen und Papenburg werden aus diesem Grund Standorte eingerichtet, die Material für das sogenannte „Low-T-Ball“ zur Ausleihe an die ansässigen Schulen und Kindergärten vorhalten. Die Kosten hierzu teilen sich die Samtgemeinde Sögel und der Nieders. Tennisverband e.V. Der Sögeler Stützpunkt erhält als erster in der Region dieses Set.

10
01
2013

Besuch von Bundesumweltminister Peter Altmaier

Industrielle Abwärme sinnvoll nutzen

Bundesumweltminister Peter Altmaier: „Leuchtturmprojekt in Sögel“

Den Wohlstand erhalten und die Verteuerung von Energie in Grenzen halten – diese Forderungen formulierte der Bundesumweltminister Peter Altmaier während seines Besuches im Rathaus. Thema war die sinnvolle Nutzung industrieller Abwärme für andere Betriebe, aber auch für kommunale, kirchliche und private Verbraucher. Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers berichtete über das Unternehmen Ten Kate, welches im Industriegebiet Püttkesberge aus tierischen Abfallprodukten unter anderem eiweißhaltige Tiernahrung erzeuge. Für diesen Umwandlungsprozess werde sehr viel thermische Energie benötigt, die derzeit noch am Ende des Produktionsprozesses elektrisch heruntergekühlt werde.

10
01
2013

Neujahrsempfang der Gemeinde Sögel am 06.01.2013

Der Neujahrsempfang der Gemeinde Sögel am 6. Januar im Heimathaus war sehr gut besucht. Bürgermeisterin Irmgard Welling berichtete über das abgelaufene Jahr 2012 und hielt einen Ausblick auf das Jahr 2013, welches viele neue Aspekte für die Gemeinde Sögel bringen wird. Außerdem wurden Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise um die Gemeinde verdient gemacht haben. Die Neujahrsansprache der Bürgermeisterin können Sie hier lesen:

10
01
2013

Energieregion Hümmling

Auftaktveranstaltung - Energieregion Hümmling

Kooperation der Samtgemeinden Lathen, Nordhümmling, Sögel und Werlte

Hümmling - Nachdem die Förderung seitens des Bundesumweltministeriums zur Erstellung eines Klimaschutzkonzepts für die Energieregion Hümmling sichergestellt werden konnte sollen weitere Einzelheiten  in einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt werden.