Wappen
22
05
2013

Mauergedichte bald auch in Sögel?

Projekt „Mauergedichte“ wird von einer neu gebildeten Arbeitsgruppe betreut

Sögel - Mit dem Projekt „Mauergedichte“ möchte ein Kreis Interessierter die Bürger und Gäste Sögels in besonderer Weise berühren und liefert dabei ganz nebenbei einen weiteren Baustein zu der besonderen Charakterisierung des Ortes. „Sögel ist als kulturelle Hochburg des Emslandes bekannt. Wir wollen mit unserer Idee einen Beitrag dazu leisten“, so die Initiatorin des Projektes Christiane Bangert.

15
05
2013

Quiz zum Europäischen Geschichtsweg

Sögel – „Wir wollen den Europäischen Geschichtsweg mit Leben füllen“, sagte Heiner Wellenbrock vom Forum Sögel e.V. anlässlich der Übergabe eines neu aufgelegten Quiz an die Vertreter der Schulen und der Tourist-Info Sögel.

13
05
2013

Schule am Schloss in Sögel: Neue Räume und neue Leiterin

Maria Lau zur Rektorin ernannt – Dritter Bauabschnitt beginnt im Sommer

Sögel – Gleich zwei Gründe gab es an der Schule am Schloss in Sögel zum Feiern: Maria Lau ist offiziell in ihr Amt als Schulleiterin eingeführt worden, gleichzeitig wurde der erste und zweite Bauabschnitt zur Brandschutzsanierung  in der Schule am Schloss übergeben.

10
05
2013

15 weitere Stolpersteine in Sögel verlegt

Sögel – „Der 8. Mai 1945 markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Ich finde es sehr gut, dass Ihr Euch diesen Termin ausgesucht habt, um die Stolpersteine zu verlegen. Als Gedenktag erinnert er jährlich an die tiefe Zäsur von 1945: den Neuanfang und die doppelte Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus“, mit diesen Worten begrüßte Bürgermeisterin Irmgard Welling einen Geschichtskurs mit ihrem Fachlehrer Henning Strotbek vom Hümmling-Gymnasium Sögel.

08
05
2013

Ausbildung zum Jäger beginnt im Sommer

Kreisjägerschaft Aschendorf-Hümmling öffnet Weg zum „Grünen Abitur“

Sögel/Börger - Die Kreisjägerschaft Aschendorf-Hümmling bietet in Kürze jagdlich Interessierten die Möglichkeit, sich im Rahmen eines „kurzen Sommerkurses“ als Jäger ausbilden zu lassen und den Jagdschein zu erwerben. Der Kurs wendet sich besonders an Berufstätige sowie Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahre. Die Kreisjägerschaft Aschendorf-Hümmling führt diesen Lehrgang im Naturkundehaus in Börger durch.