Wappen
06
03
2013

Barrierefreiheit für den Sögeler Ortskern

Informationsveranstaltung gut besucht

Mehr als 100 Gäste waren der Einladung der Gemeinde Sögel zur Bürgerversammlung gefolgt. Thema war die Gestaltung des Ortskernes. Bürgermeisterin Irmgard Welling zeigte sich in der Mensa des Schulzentrums erfreut über das große Interesse. Vorgestellt wurden die Planungen vom Architekturbüro Knipper/Kleine aus Sögel, sowie Kolhoff Landschaftsarchitekten aus Vechta, die den Auftrag für die Durchführung der Maßnahme erhalten haben.

05
03
2013

Neue Zaunanlage für den Sportplatz am Waldbad, Bäume wurden gefällt

Im Rahmen der Gesamtkonzeption „Neugestaltung des Sportplatzumfeldes“ wurden in den vergangenen Wochen mehrere Bäume gefällt. „Dieses nicht ohne Grund“, erklärten Alfons Robben und Ludwig Wilmes als Vorstandsvorsitzende des Förderkreises Fußball vom SV Sigiltra Sögel. Einige Bäume seien standgefährdet gewesen, andere standen der neu geplanten Umzäunung der Sportanlage im Weg. „Wir sind behutsam vorgegangen und haben in Absprache mit dem Vorstand vom SV Sigiltra Sögel sowie der Gemeinde Sögel die unseres Erachtens notwendigen Holzarbeiten durchführen lassen.“

27
02
2013

Bürgerversammlung Ortskerngestaltung

Noch im Frühjahr will die Gemeinde Sögel rund um den Amtsbrunnen in den dritten Bauabschnitt der Ortskernsanierung einsteigen. Um diesen sowie den noch zu planenden vierten Bauabschnitt zwischen Amtsbrunnen und Sigiltrastraße mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu erörtern, findet am kommenden Dienstag, 5. März, um 19:30 Uhr in der Mensa des Schulzentrums eine Informations- und Diskussionsveranstaltung statt. Auch die beauftragten Planungsbüros stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

 

26
02
2013

Mara Kolimbatovic stellt im Ludmillenhof aus

Bemalte Straußeneier  mit ungewöhnlichen Motiven

Osterzeit - Eierzeit. Nicht so bei Mara Kolimbatovic aus Sögel, sie bemalt über das ganze Jahr Eier. Die Idee zum Gestalten von kunstvollen Eiern entstand jedoch nach dem Bemalen von Eiern zum Osterfest. „Mir gefielen die Ostereier und es kam mir der Gedanke, diese Fertigkeit zu verfeinern“, berichtet Kolimbatovic die vor rund 17 Jahren dabei die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten entdeckte und eine eigene Kunst daraus machte.  Ihre Werke sind bis Ostern im Rathaus der Samtgemeinde Sögel ausgestellt.

22
02
2013

Neuordnung der Grundschulen und der Kindertagesstätten im Südteil der Samtgemeinde Sögel

Grundschulen werden zusammengelegt, Kita in Stavern und Groß Berßen

Groß Berßen/Hüven/Klein Berßen/Stavern  -  Eine Neuordnung von Kindergarten und Schule steht im Südteil der Samtgemeinde Sögel an. Bereits am 14. Dezember 2012 hatte der Samtgemeinderat beschlossen, die Grundschulen der Gemeinden Hüven, Groß Berßen, Klein Berßen und Stavern zum Schuljahr 2013/2014 aufgrund der zurückgehenden Schülerzahlen zusammenzulegen. Als neuer Schulstandort für diese Gemeinden wird die Grundschule in Klein Berßen gelten.