Wappen
27
01
2020

Sögel: Gemeinsamer Vereinskalender für öffentliche Veranstaltungen

Sögel. - Die Gemeinde Sögel bietet künftig den Sögeler Vereinen einen gemeinsamen Online-Planungskalender an, um Terminüberschneidungen von größeren Veranstaltungen zu vermeiden. Die Vereinsvorstände einigten sich in einem gemeinsamen Gespräch darauf, einen möglichst einfach zu bedienenden digitalen Kalender einzurichten, auf dem interessierte Vereine Zugriff haben um ihre Termine einzutragen. Dazu bedarf es lediglich der Installation des Programms „TeamUp“ auf dem Rechner. Mobil ist der Kalender dann auch via App „TeamUp“ auf dem Smartphone einsehbar.

Der Kulturkreis Clemenswerth ist mit der Bitte an den Gemeindedirektor Günter Wigbers herangetreten, Lösungsmöglichkeiten für vermeidbare Terminkollisionen zu finden. Wigbers bestätigte: „Immer wieder kommt es im Laufe eines Jahres bei verschiedensten Veranstaltungen zu Terminüberschneidungen; das ist angesichts der Veranstaltungsfülle in Sögel nicht immer vermeidbar, manchmal aber eben auch sehr ärgerlich.“ Daher hatte er Vereine aus Sögel zu einem Gesprächstermin eingeladen, die insbesondere im Laufe des Jahres publikumsstarke öffentliche Veranstaltungen anbieten. 

Eine bessere Absprache zwischen den Akteuren konnte jetzt mit den Sögeler Vereinen vereinbart werden. Künftig wird der gemeinsame Veranstaltungskalender über das Programm „TeamUp“ geführt. Interessierte Vereine bekommen dazu einen Zugang zum Programm von der Gemeinde Sögel freigeschaltet. 

„Von dem Kalender können alle profitieren: die Vereine als Veranstalter und unsere Bürgerinnen und  Bürger als Besucher und Gäste der Events“, so Wigbers. Nach seinen Angaben sei die App sehr bedienerfreundlich und auch für nicht technikaffine Menschen leicht erlernbar. Interessierte Vereinsvorstände können sich an die Gemeinde Sögel mittels Mail an support@soegel.de für einen Zugang zu diesem Kalender anmelden. Für die Bürgerinnen und Bürger sei nach wie vor der auf der Homepage der Gemeinde Sögel stets sehr aktuelle Veranstaltungskalender von Nutzen. 

Bildunterschrift: Vereinsvorstände aus Sögel einigten sich mit der Gemeinde Sögel im Ludmillenhof auf einen gemeinsam zu pflegenden Veranstaltungskalender.

Foto: Samtgemeinde Sögel