Wappen
13
08
2019

Kinder lernen Helfen

Sögel. - In Kooperation mit dem Rotary Club Hümmling zu Sögel führte die Grundschule Bernhardschule bereits zum zweiten Mal das Rucksackprojekt der Organisation „Marys Meal Deutschland“ durch. 

Initiator vom örtlichen Rotary Club Wilhelm Hinrichs erklärte den Kindern: „Ohne Papier und Stift lernt ein Kind nicht schreiben! Doch vielen Kindern, die in der Schule Mary‘s Meals erhalten, mangelt es gerade an diesen grundlegendsten Utensilien, die für sie in ihrem Heimatland unerschwinglich sind. Wenn ihr diesen Kindern helfen möchtet, könnt ihr eine gebrauchte Schultasche mit Schulmaterialien und einigen Gegenständen für das tägliche Leben befüllen. Der Rotaryclub kümmert sich dann darum, dass diese Taschen dem Sammellager von Mary‘s Meals übergeben werden.“ Mary‘s Meals Deutschland e.V. organisiert die Sammlung und den Transport der Schultaschen. Für viele Schulkinder ist der Mary‘s Meals-Rucksack oftmals das erste Geschenk.

Zehn Schultaschen wurden nun von Kindern und Eltern mit Schulmaterialien gefüllt und gemeinsam an den Initiator Hinrichs übergeben. „Dieses Projekt möchten wir gerne jedes Jahr wieder unterstützen, denn es ist eine gute Sache, wenn Kinder anderen Kindern dabei helfen, lernen zu können!“, sagt die Schulleiterin Silvia Schmit.

Foto: Bernhardschule Sögel