Wappen
30
03
2022

Brückenschlag zwischen den Völkern

Beteiligung der Samtgemeinde Sögel am „Fonds für Ukrainehilfe - Unterstützung über Polen“

Der Rat der Samtgemeinde Sögel hat in seiner Sitzung am 24.03.2022 beschlossen, sich mit einem Betrag i. H. v. 8.595 € an dem Hilfsfonds zu beteiligen.

Gemeinsam mit den emsländischen Kommunen wird eine regionale Initiative zur Linderung der humanitären Auswirkungen des Ukraine-Kriegs geschaffen. Der Landkreis Emsland und die emsländischen Kommunen werden im Hilfsfonds einen Betrag von insgesamt 331.340 Euro bereitstellen, der jeweils zur Hälfte von den Kommunen und dem Landkreis getragen wird. Dies entspricht auf Basis der aktuellen Einwohnerzahlen einem Euro je Einwohner.

 

30
03
2022

Ludmillenhof: "FrauenPower- Damen, die Geschichte schrieben"

Ausstellung eröffnet

Sögel. - Im Winter 2021/22 widmete sich das Emsland Archäologie Museum in der Sonderausstellung „Frauenpower – Damen, die Geschichte schrieben“ weltbekannten Frauen. Berühmten Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft wie Maria Theresia, Queen Victoria oder Elisabeth Schwarzhaupt wurden Damen gegenübergestellt, deren Wirken im Emsland in die gleiche Zeit fällt. Die kleine Auswahl umfasst insgesamt sieben weltbekannte Frauen und ihre emsländischen Zeitgenossinnen.

29
03
2022

Landschaftssäuberungsaktion 2022

Sögel.- Gemeinsam mit den Sögeler Vereinen der Gemeinde Sögel, Familien und Einzelpersonen hat der Gemeinderat Sögel eine Landschaftssäuberungsaktion durchgeführt. Eingeladen dazu hatte Bürgermeister Günther Wucherpfennig. Er begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich für deren ehrenamtliches Engagement.

 

28
03
2022

Arbeitstagung der emsländischen Gleichstellungsbeauftragten in Sögel

Am 24.03.22 fand die Arbeitstagung der emsländischen Gleichstellungsbeauftragten in Sögel statt. Nach erfolgtem Austausch über Themen wie Veranstaltungen zum EPD oder zum Internationalen Frauentag, weiterer Umgang mit Social Media, Flüchtlingssituation in den einzelnen Gemeinden wurde die Ausstellung "Frauenpower - Damen die Geschichte schrieben" gemeinsam angesehen. Diese Ausstellung ist noch bis zum 06.04.2022 im Sögeler Rathaus zu sehen.

28
03
2022

Bernhardschule Sögel: Erlebnis Natur

Sögel.- Mitte März durfte die Klasse 3a einen Ausflug in den Wald machen, um dort Einiges über die Brut- und Setzzeit zu lernen. Ausgestattet mit wetterfester Kleidung, machte sich die Klasse mit freudiger Erwartung auf, um einen abwechslungsreichen Tag im Wald zu erleben.