Wappen
30
07
2019

Straßenbeleuchtung: Sögel hat gut 60 Prozent auf LED umgerüstet

Seit 2012 kontinuierlich Förderprogramme genutzt – 150.000 Euro für Klimaschutz

Sögel.- Seit dem Jahr 2012 rüstet die Gemeinde Sögel die Straßenbeleuchtung Schritt für Schritt auf energiesparende LED-Lampen um. In wenigen Jahren soll die Umstellung im kompletten Gemeindegebiet abgeschlossen sein. 

30
07
2019

„Nur vergesslich oder schon dement?“ Informationsveranstaltung zum Thema Demenz, am 28. August im Rathaus Sögel

Auf Initiative und Einladung der Samtgemeinde Sögel informiert der Landkreis Emsland in einem rund zweistündigen Basiskurs über die Initiative „Demenz Partner“ sowie über das Krankheitsbild Demenz und den Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Die Samtgemeinde Sögel lädt dazu am Mittwoch, 28. August 2019, um 18:30 Uhr alle Interessierten in den Ratssaal der Samtgemeinde Sögel ein.

29
07
2019

Freudenstimmung in Sögel: Krankenhaus bekommt jährliche Bundesförderung

MdB Gitta Connemann: „400.000 Euro für gute Medizin im ländlichen Raum“

Berlin/Sögel.- Wo ist das nächste Krankenhaus, wie lange brauche ich dort hin, werde ich dort gut versorgt? Diese Frage hat sich sicher schon jeder von uns einmal gestellt.“, beschreibt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann die Herausforderung der medizinischen Versorgung gerade in ländlichen Regionen. „Darauf haben wir als Bund reagiert.“

29
07
2019

25-jähriges Dienstjubiläum bei der Samtgemeinde Sögel

Sögel.- Auf 25-jährige Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst konnte kürzlich Hermann Rosenboom zurückblicken. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus würdigte Erster Samtgemeinderat Hans Nowak die Arbeit des Beschäftigten, der seit 1994 auf der Kläranlage in Sögel tätig ist.

29
07
2019

Zirkuskarawane zu Gast in der Kita „Arche Noah“

Sögel. - Im Rahmen des Emsländischen KULTOURsommers machte die Karawane des Zirkusses „Augustine“ des Theaterpädagogischen Zentrums Lingen (TPZ) auf Vermittlung der Samtgemeinde Sögel Rast bei der Kindertagessstätte (Kita) „Arche Noah“ in Sögel. Sie zeigten den Kindern Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm „Faszination Sehnsucht“;  Eine Zirkus- Collage über die Faszination der Bewegung, des Miteinanders und des Empfindens von Glück.