Wappen
04
02
2019

Aktionstag weist auf Lohnlücke hin

Equal Pay Day fordert gleiche Bezahlung für Frauen ein – Marsch durch Sögel

Sögel. - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Klingt logisch, spiegelt jedoch nicht die Realität wider: Das Statistische Bundesamt gibt einen Entgeltunterschied zwischen Frauen und Männern von 21 % an. Gründe sind unter anderem die Beschäftigung der Frauen in oftmals geringer vergüteten Berufen und Branchen, sowie die Beschäftigung in Teilzeit aufgrund von Kinderbetreuung oder Pflege. 

29
01
2019

Feuerwehrfest in Spahnharrenstätte

Die Freiwillige Feuerwehr Spahnharrenstätte hat am Samstag ihr Winterfest gefeiert. Ortsbrandmeister Alfons Baalmann zog dabei auch eine kurze Bilanz für das Jahr 2018, in dem die Kameraden zu 25 Einsätzen ausrücken mussten. Unter anderem auch zweimal zum Moorbrand zur WTD nach Meppen. Zudem waren diverse kleine Einsätze abzuarbeiten.

28
01
2019

Bestattungswald: Gegner scheitern vor Verwaltungsgericht Osnabrück

Verfahren der Jagdgenossenschaft noch offen – „Trauernde Angehörige warten sehnlichst“

Sögel/Spahnharrenstätte. Die Markgemeinde Spahn und ein Landwirt aus dem dortigen Ortsteil sind beim Verwaltungsgericht Osnabrück mit ihren Anträgen auf einstweiligen Rechtschutz gescheitert, die sich gegen die Realisierung eines Bestattungswaldes im „Spahner Südholz“ richten. Auch die Jagdgenossenschaft Spahnharrenstätte hatte sich mit einem ähnlichen Begehren an das Verwaltungsgericht gewandt; hier steht die Entscheidung noch aus.

 

15
01
2019

Gelbe Säcke

Wir haben soeben die Nachricht erhalten, dass die Firma Remondis die "Gelben Säcke", die jetzt noch an der Straße zum Abholen bereit liegen, NICHT mehr abholen wird. 

14
01
2019

Ledwall nun auch für Eisten

Eisten/Sögel.- Im Sögeler Ortsteil Eisten ist jetzt direkt an der Hauptstraße in der Ortsmitte eine neue Ledwall installiert worden. Auf dieser werden künftig aktuelle Informationen der Gemeinde Sögel, aber auch ortsteilspezifische Ankündigungen mitgeteilt.