Wappen
05
02
2018

Senioren verschicken zum ersten Mal eine E-Mail

„Ran an den Computer“ - Schüler schulen Senioren

Klein Berßen.- Das Internet wird immer stärker Teil des gesellschaftlichen Lebens. Doch daran teilzuhaben, online einzukaufen, Reisen zu buchen oder Überweisungen zu tätigen soll nach Auffassung von Schülern und Lehrern der Grundschule Süd-Hümmling in Klein Berßen kein Sonderrecht der jüngeren Generationen sein.

Die Grundschule hat deshalb in Zusammenarbeit mit dem Verein n-21 einen PC-Schnupperkurs für die sogenannten Silver-Surfer angeboten. „Das Projekt kann nicht nur den Senioren den Zugang zu neuen Medien erleichtern, sondern ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen und zu lernen, was es heißt, sich mit viel Geduld und hoher Flexibilität auf das Lerntempo und die Vorkenntnisse ihres ,Schützlings‘ einzustellen“, erklärt Schulleiter Matthias Wraga.

12 Schülerinnen und Schüler schlüpften für zwei Tage erfolgreich in die Lehrerrolle, 8 Senioren ließen sich dabei begeistert schulen. Die Schülerinnen und Schüler ermöglichten dabei den älteren teilnehmenden Menschen (Generation 60+) - in der Regel waren es Verwandte - einen einfachen und erlebnisorientierten Einstieg in das Internet. Mit viel Liebe und Geduld erklärten die Grundschüler ihren Schützlingen, wie man einen Rechner startet, wie man ins Internet kommt, wie man mit einer Suchmaschine arbeitet. Gemeinsam wurde die Schulhomepage erkundet und leichte Texteingaben und deren Verarbeitung vorgenommen. Einige Senioren verschickten zum ersten Mal in ihrem Leben eine E-Mail und freuten sich dann auf die Rückantwort.

„Der Grundstock zum Eintritt in die digitale Welt ist gelegt“, sagte Wraga zum Abschluss. Die Senioren erhielten von der projektleitenden Lehrkraft Dimitri Gappel und Schulleiter Matthias Wraga ein Zertifikat, das ihnen erste PC-Kenntnisse bestätigt. Zur Belohnung gibt es für die „Lehrer“ je einen USB-Stick und für die „Schüler“ einen Kugelschreiber aus den Händen von Matthias Rode von der Kreissparkasse Emsland aus Sögel, die das Projekt finanziell unterstützt.

Bildunterschrift: Ein offizielles „Computer-Diplom“ haben Senioren erhalten, weil sie am Projekt der Grundschule Süd-Hümmling „Ran an den Computer - Schüler schulen Senioren“ teilgenommen haben.