Wappen
14
05
2018

Wanderausstellung des Landkreises möchte Freiwillige motivieren

Sögel. - „freiwillig. motiviert.“ – unter diesem Motto waren die Vereine, Projekte und Einrichtungen im Emsland aufgerufen, das Engagement ihrer Ehrenamtlichen abzubilden und beim Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland einzureichen. 

Eine bunte Vielfalt an Motiven hat der Landkreis Emsland erhalten. Die schönsten Beiträge des Fotowettbewerbs wurden in einer Fotowanderausstellung zusammengefasst, die nun in Sögel Station macht. „Die Ausstellung wirbt für freiwilliges Engagement und zeigt die Bandbreite der Möglichkeiten auf, in denen sich Bürgerinnen und Bürger freiwillig engagieren können“, sagt Erster Samtgemeinderat Hans Nowak.

Auf 14 so genannten Roll-Ups stellt die Fotowanderausstellung die Vielfalt des freiwilligen Engagements im Emsland dar, darunter auch das Zeltlager Börger. Die Ausstellung ist bis zum 14.5.  im Ludmillenhof, dem Rathaus der Samtgemeinde Sögel zu besichtigen.

2015 wurde das Bild, welches in der Ausstellung gezeigt wird, aufgenommen, erklärte der damalige Lagerleiter Christian Plüster anlässlich einer Besichtigung der Ausstellung, zu der die Abordnung aus Verantwortlichen des Zeltlagers eigens eingeladen war. Damals musste das Zeltlager aufgrund eines Unwetters evakuiert werden. 

Heutiger Lagerleiter ist Micheal Engbers. Engbers wies darauf hin, dass auch in diesem Jahr ein spannendes Zeltlager angeboten wird. „Hoffentlich bei besserem Wetter“. 

v.l.: Jan-Bernd Müller, Christian Plüster und Michael Engbers 

Foto: Samtgemeinde Sögel, Anke Möring