Rathaus Sögel

Städtepartnerschaft Norg

Partnerschaft der Gemeinde Norg und der Gemeinde Sögel

Geschichte

Am 7. September 1985 ist im Schloss Clemenswerth die Partnerschaft zwischen der niederländischen Gemeinde Norg und der Gemeinde Sögel in feierlicher Form beurkundet worden. Aufgabe und Inhalt dieser Partnerschaft ist die Förderung der Freundschaft und Nachbarschaft über die nationalen Grenzen hinweg, insbesondere die Pflege persönlicher Beziehungen zwischen den Bürgern beider Gemeinden.

Mit der Gebietsreform in der Provinz Drenthe in den Niederlanden ist die Gemeinde Norg zum 1. Januar 1998 in die Gemeinde Noordenveld eingemeindet worden. Es war der Wunsch der Gemeinderäte von Noordenveld und Sögel, die Städtepartnerschaft weiter zu entwickeln und auf unbegrenzte Zeit fortzusetzen.

Aus Anlass des über 20-jährigen Bestehens dieser Partnerschaft hat am 6. Mai 2006 in Sögel ein Partnerschaftstreffen stattgefunden. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die von Gesangs-, Musik- und Tanzgruppen gestaltet war, ist die Partnerschaft weiter gefestigt worden. Mit der Gemeinde Noordenveld ist an diesem Tag mit der Unterzeichnung einer Urkunde die Partnerschaft offiziell beurkundet worden.

Regelmäßig kommen interessierte Bürger und Vertreter der Gemeinde Norg und der Gemeinde Sögel zusammen, um in den beiden Gemeinden Veranstaltungen durchzuführen. Alljährlich werden der Volkstrauertag und andere Gedenktage, wie z. B. der „Nationale Dodenherdenking“ gemeinsam begangen. Aber auch Fahrradtouren oder andere Aktivitäten werden gemeinschaftlich durchgeführt, um die Partnerschaft der beiden Gemeinden Norg und Sögel zu stärken.

tAg der Freundschaft