Eine alte Kamera und ein Filmstreifen 

Gemeindearchiv Sögel

ARCHIV GEMEINDE SÖGEL

Die Gemeinde Sögel, zugleich Verwaltungssitz in der Samtgemeinde Sögel im Landkreis Emsland, war früher Sitz des Amtes bzw. des Landkreises Hümmling, der dann mit dem Landkreis Aschendorf zum Landkreis Aschendorf-Hümmling zusammengelegt wurde. Seit 1977 gehört Sögel zum Landkreis Emsland mit Meppen als Kreisstadt. Sögel hatte Ende des Jahres 2014 rund 7.300 Einwohner.

Eckhard Bredohl ist mit der Leitung des Gemeindearchivs Sögel betraut worden. Damit hat er die Nachfolge des ehrenamtlichen Archivars und Oberstudienrats a. D. Josef Klass angetreten. Der Bestand des Gemeindearchivs wurde 2005 der Gemeinde Sögel von Heinz Schmees übereignet und dann von ihm bis zu seinem plötzlichen Tod betreut.

Das Gemeindearchiv besteht aus einem umfassenden Sammlungsgut aus Schriften, Bildern und Tonserien. Bredohl hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bestände zu digitalisieren und weiter zu strukturieren, um sie besser verfügbar zu machen.

Bredohl: „Was hier zu finden ist, sind tausende von Bildern aus der Heimatgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Es gibt viele wertvolle Zeitdokumente. Eine Vielzahl an entsprechenden Berichten und Zusammenstellungen von Heinz Schmees befindet sich im Archiv. Selbst ein gut ausgestattetes Zeitungsarchiv der Ems-Zeitung ab Ende der 20er Jahre aus dem vorherigen Jahrhundert ist chronologisch sortiert im Archiv vorhanden.“ Sehr viel relevante Literatur zur Heimatgeschichte der Gemeinde Sögel, aber auch des Landkreises Emsland ist Gegenstand der Archivalien. Beim Entrümpeln alter Unterlagen sei ihm sogar eine alte, im Rost erstarrte Wehrmachtspistole in die Hände gefallen. Als Historiker sei ihm u.a. die Sammlung von Marie-Luise Schlicht besonders ans Herz gewachsen: „137 Seiten dünnstes Papier beschrieben mit der Geschichte des Emslandes, des Hümmlings und Clemenswerths. Zusammengestellt in einer beeindruckenden Fleißarbeit, die durch ihre Breite in der Anlage und ihre Akribie hervorsticht.“ Dieses alles verwahrt in einem alten Margarinekarton zu finden, sei schon ein besonderer Höhepunkt der bisherigen Archivarbeit gewesen, vermutlich aber nicht der letzte.

Eckhard Bredohl freut sich über interessierte Gäste. Gerne nimmt er auch weiteres Material für das Archiv an. Die Besitzer können selbst entscheiden, ob sie das Archivgut dem Gemeindearchiv mit Eigentumsrechten oder aber als Leihgabe übergeben wollen. „Auch wenn die Besitzer wertvolle Geschichtsdokumente lieber zuhause verwahren, freue ich mich über ein Angebot zum Kopieren der Materialien.“

Bredohl bietet seine Zusammenarbeit auch anderen geschichtlich interessierten Vereinen und insbesondere dem Heimatverein Sögel an. Kontakte gebe es bereits zur Geschichtswerkstatt des Forums Sögel.