Ludmillenhof, Sitz der Samtgemeinde Sögel, denkmalgeschützt

Stavern

GEMEINDE STAVERN

Im Jahre 1973 schlossen sich die Gemeinden Groß Stavern und Klein Stavern zur Einheitsgemeinde Stavern zusammen; noch im selben Jahr erfolgte der Beitritt zur Samtgemeinde Sögel.

Besiedlung

Von der frühen Besiedlung der eiszeitlichen Sandgebiete des Hümmlings zeugen in Stavern zahlreiche Hügelgräber, die über das ganze Gemeindegebiet verstreut liegen. Der Name, damals noch „Staverrevar“, wird zum ersten Mal im Jahre 919 n. Chr. als Teil der Pfarrei Bokeloh erwähnt.
Die Einwohnerzahlen der Ortsteile Groß und Klein Stavern sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Während sie im Jahre 1939 in Groß Stavern noch 512 und in Klein Stavern 279 betrugen, stiegen sie bis 1970 in Groß Stavern auf 679 und in Klein Stavern auf 301 Personen an; im Jahr 2012 lebten in der Gemeinde Stavern insgesamt 1.097 Personen.

Bildung/Freizeitangebot

Lese- und Schreibunterricht wurde in Stavern schon sehr früh erteilt, denn schon 1704 errichtete man nachweislich die erste Schule. Seit dem Schuljahr 2011/2012 sind die Grundschulen Klein Berßen und Stavern zu einer Grundschule zusammengefasst. Bis zum Sommer 2013 fand der Unterricht in der Grundschule in Groß Stavern statt. In einer Schulreform wurde das Schulgebäude dann aufgegeben und der Unterricht zentral nach Klein Berßen verlagert. Das bisherige Schulgebäude wird umgebaut zu einem Kindergarten mit zwei Regel- und einer altersübergreifenden Gruppe. Die Einrichtung wird ab Sommer 2014 von den Kindern aus den Gemeinden Klein Berßen und Stavern besucht.


In Stavern wird der Bevölkerung ein reichhaltiges Angebot zur Freizeitgestaltung präsentiert. Mit drei Sportplätzen, zwei Tennisplätzen, zwei Umkleidekabinen mit Clubraum sowie einer Schießhalle, die übrigens von den Mitgliedern des Schützenvereins in Eigenleistung errichtet worden ist, stehen den Bürgern moderne Anlagen für die unterschiedlichsten sportlichen Betätigungen zur Verfügung. Erwähnenswert ist zudem das im Jahre 1984 erbaute Jugendheim, in dem regelmäßig Klönabende, Altennachmittage, Versammlungen und natürlich Veranstaltungen der Jugend stattfinden.

Dorferneuerungsprogramm

Zum 01.01.1993 ist die Gemeinde Stavern in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen worden. Damit hat die Gemeinde die Chance erhalten, dass öffentliche und private Maßnahmen auf der Grundlage eines umfassenden Planungskonzeptes gefördert werden. In den vergangenen Jahren konnten bereits die wesentlichen kommunalen Projekte, deren Verwirklichung im Rahmen der Dorferneuerung angestrebt worden sind, umgesetzt werden. So konnten u. a. verkehrsberuhigende Maßnahmen durchgeführt, das Kirchenumfeld neu gestaltet und die Bushaltestelle in der Ortsmitte Groß Staverns erneuert werden. Ferner hat die Bevölkerung Staverns die Möglichkeit der Dorferneuerung genutzt, um zahlreiche private Umbau- und Gestaltungsmaßnahmen an ihren Häusern bzw. Grundstücken durchzuführen.

Sehenswürdigkeiten

Auch trägt die Gemeinde Stavern mit ihren Sehenswürdigkeiten wie den zahlreichen Steingräbern, der abwechslungsreichen Landschaft mit mehreren Naturschutzgebieten und insbesondere der jahrhundertealten romantisch gelegenen Wassermühle Bruneforth in großem Maße zur Entwicklung des Fremdenverkehrs in der Samtgemeinde Sögel bei.