- Unsere Samtgemeinde
- Bürger und Leben
- Freizeit und Kultur
- Wirtschaft und Bauen
SAMTGEMEINDE SÖGEL
Ausstellung „Wolfskinder – Ostpreußens letzte Kinder“ im Ludmillenhof Sögel
Sögel – Der Touristikverein Sögel e. V. und der Heimatverein Sögel e. V. setzen ihre erfolgreiche Kooperation aus dem vergangenen Jahr fort und eröffnen die gemeinsame Veranstaltungsreihe 2026 mit einer eindrucksvollen Ausstellung im Ludmillenhof. Unter dem Titel „Wolfskinder – Ostpreußens letzte Kinder“ wird eines der großen humanitären Dramen der Nachkriegszeit ins Zentrum gerückt.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, 16. April, um 19 Uhr mit einer Lesung von Dr. Christopher Spatz eröffnet. Die Samtgemeinde Sögel stellt hierfür das Foyer im Ludmillenhof zur Verfügung. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 22. Mai während der regulären Öffnungszeiten der Samtgemeindeverwaltung.
Im Mittelpunkt steht das bewegende Schicksal der sogenannten Wolfskinder: Kinder, die in den Jahren 1945 bis 1948 im nördlichen Ostpreußen elternlos und auf sich allein gestellt ums Überleben kämpfen mussten. Der Historiker und Germanist Dr. Christopher Spatz hat auf Grundlage von zwölf lebensbiografischen Interviews ihre Wege rekonstruiert und zeichnet in Lesung und Ausstellung ein ergreifendes Bild der damaligen Lebensumstände.
Tickets können zum Preis von 10 Euro pro Person unter touristikverein.soegel@gmail.com reserviert werden.

