- Unsere Samtgemeinde
- Bürger und Leben
- Freizeit und Kultur
- Wirtschaft und Bauen
GEMEINDE SÖGEL
Lotsen-Café im Rathaus Sögel
Die Gemeinde Sögel hat sich kürzlich im Rahmen eines Lotsen-Cafés bei den ehrenamtlichen Verkehrshelferinnen und Verkehrshelfern für ihren wichtigen Einsatz bedankt. Die Veranstaltung fand im Sitzungssaal des Rathauses in Sögel statt und bot Gelegenheit zum persönlichen Austausch sowie zur Würdigung des Engagements im Lotsendienst.
Bei Café und Kuchen kamen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch. Im Mittelpunkt standen dabei die Erfahrungen der Lotsinnen und Lotsen aus ihrem täglichen Einsatz an den Schulwegen. Auch Fragen rund um die Themen Verkehrssicherheit, Schulwegsicherung und Lotsensicherung wurden aufgegriffen.
In diesem Jahr war zudem Verkehrssicherheitsberater der Polizei Papenburg Lothar Kammer zu dem Treffen eingeladen. Dadurch erhielten die Verkehrshelferinnen und Verkehrshelfer die Möglichkeit, ihre Beobachtungen aus der Praxis direkt einzubringen und fachliche Hinweise zu aktuellen Fragen der Verkehrssicherheit zu erhalten. Der offene Austausch machte deutlich, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt, Verwaltung, Schulen und Polizei für sichere Schulwege ist.
„Unsere Lotsinnen und Lotsen leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit unserer Kinder. Sie stehen bei Wind und Wetter bereit, übernehmen Verantwortung und sorgen dafür, dass Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule kommen. Dafür gebührt ihnen unser großer Dank und unsere Anerkennung“, betonte Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß.
Die Gemeinde Sögel dankt allen Verkehrshelferinnen und Verkehrshelfern ausdrücklich für ihr kontinuierliches Engagement. Der Lotsen-Café soll auch künftig eine Gelegenheit bieten, Erfahrungen auszutauschen, Anliegen aufzunehmen und die wertvolle Arbeit im Lotsendienst sichtbar zu machen.

