Ludmillenhof Sögel seitlich 

GEMEINDE STAVERN

Beetpflege

Die „Mooimakers“, eine Männergruppe, die sich ehrenamtlich um die Beetpflege in der Gemeinde in Stavern kümmert, pflanzte im Rahmen des LEADER-Projektes „Artenvielfalt schaffen und bewahren“ 1500 Blumenzwiebeln rund um das Areal des Dorfladens und der Kirche ein. Hierbei handelt es sich um Wildkrokusse und Botanische Narzissen, welche den Blütenreigen schon früh im Jahr- bereits im Februar - beginnen und bis in den April fortsetzen, erklärte Projektleiterin Maria Dierkes. Diese sei sehr wertvoll für die hiesigen Wildbienen, die für den Start ihrer Population wenig Nahrung vorfinden.

„Die Arten vermehren sich ohne menschliches Zutun. Dadurch, dass zum Beispiel Insekten wie die Ameise den Samen weitertragen (besonders beim Elfenkrokus). Oder sie bilden zahlreiche Brutzwiebeln wie bei den Narzissen“, merkte Dierkes an. Sie dankte den „Mooimakers“ für ihr Engagement. „Wir freuen uns jetzt schon auf das bunte Blütenmeer im Vorfrühling!“