Ludmillenhof Sögel seitlich 

GEMEINDE SÖGEL

Zukunftpaket

Sögel. - Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Eine Teilnehmerin berichtet von der Fahrt:

„Bildungsfahrt Berlin”

Am Montag, den 16.10.23, machte sich eine Gruppe von 29 Jugendlichen und 5 Aufsichtspersonen für vier Tage aus der Samtgemeinde Sögel auf den Weg in unsere Hauptstadt Berlin.

Aufgrund von Fördergeldern, die der Gemeinde Sögel für 2023 für die Jugendarbeit zur Verfügung stehen, organisierte Frau Hass eine Fahrt nach Berlin für das angehende Jugendparlament aus Sögel.

In Berlin angekommen machten die Teilnehmenden einen Spaziergang an der East Side Gallery und schauten sich ein verbliebenes Stück der Berliner Mauer an.

Der Dienstag begann sehr früh mit dem Frühstück und der anschließenden mit einer informativen Stadtrundfahrt. Die Stadtrundfahrt zeigte viele verschiedene Ecken der Großstadt. Die Teilnehmenden erhielten viele Hintergrundinformationen zu den Sehenswürdigkeiten und der Stadt generell. Nach einer kurzen Mittagspause ging es ins Reichstagsgebäude. Im Paul-Löbe-Haus gab es ein Treffen mit Gitta Connemann. Frau Connemann erzählte, wie Sie zur Politik kam und beantwortete den Teilnehmenden ihre Fragen. Danach ging es durch den Tunnel auf die Kuppel und alle konnten von oben erst einen Blick in den Plenarsaal und anschließend auf Berlin werfen. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch das Regierungsviertel und an ein paar Sehenswürdigkeiten, wie dem Brandenburger Tor und dem Holocaust Denkmal vorbei, ging es zum Spionagemuseum, in dem alle viel über Spionage erfahren und die verschiedenen interaktive Stationen ausprobieren konnten.

Der letzte Tag begann am Kurfürstendamm. Im Futurium wurde dann später viel über die Zukunft in den Bereichen Mensch, Natur und Technik, erklärt wurde.

Allen Beteiligten hat die Fahrt sehr viel Spaß gemacht und zugleich informativ war.