SAMTGEMEINDE SÖGEL

Veröffentlichung Energiebericht 2022

Nach dem Niedersächsischen Gesetz zur Förderung des Klimaschutzes und zur Minderung der Folgen des Klimawandels (Niedersächsisches Klimagesetz – NklimaG) hat jede Kommune einen Energiebericht zu erstellen und zu veröffentlichen. Der Energiebericht ist erstmalig für das Kalenderjahr 2022 zu erstellen.

Kathrin Klaffke, Klimaschutzmanagerin der Energieregion Hümmling, hat in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde den Energiebericht für Sögel erstellt. Der Bericht wurde in der Samtgemeinderatssitzung vom 14.03.24 vorgestellt und beschlossen.

Für den Bericht wurden die Energierechnungen der 56 Liegenschaften der Samtgemeinde Sögel und der Mitgliedsgemeinden sowie der Straßenbeleuchtung und der Kläranlagen für den Abrechnungszeitraum ausgewertet. Die Verbräuche und Kosten der Samtgemeinde werden für die Jahre 2016-2022 dargestellt. Die Verbräuche der Mitgliedsgemeinden wurden erstmalig 2022 erfasst. Der Bericht gibt daher einen Überblick über witterungsbereinigten Energieverbräuche und –kosten sowie über die CO2 Emissionen der Liegenschaften, Straßenbeleuchtungen sowie der Kläranlagen und bildet die Grundlage für das Energiemanagement der Samtgemeinde.