Ludmillenhof Sögel seitlich 

Samtgemeinde Sögel

Frauen und Rente: Was ist wichtig

Zu diesem Thema hatte die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Sögel Annelene Abeln in das Gemeindezentrum St. Jakobus Sögel eingeladen. Den Vortrag hielt Josef Wolbers von der Deutschen Rentenversicherung. Etwa 60 Gäste waren der Einladung gefolgt.

In seinem Vortrag informierte Josef Wolbers kompetent über die Voraussetzungen und den Beginn der verschiedenen Altersrenten. "Beim Thema Rente gibt es einiges zu beachten", so Wolbers. Wer eine vorgezogene Altersrente bekommen möchte, sollte mindestens 35 Jahre mit rentenrechtlichen Zeiten erlangen. Anhand von Beispielen, gespickt mit Zahlenmaterial, veranschaulichte Wolbers nicht nur die Unterschiede der möglichen Altersrenten, sondern auch, wie sich Teilzeittätigkeit, Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, Scheidung oder Tod des Partners auf die Rentenhöhe auswirken. Er gab wertvolle Tipps und verwies auf die Möglichkeiten, die das Rentensystem bietet.

Abschließender Rat des Referenten: Sich früh im Rahmen des Beratungsangebotes der Deutschen Rentenversicherung einen Überblick über die eigene Situation zu verschaffen, um die Möglichkeiten des Rentensystems für sich bestmöglich nutzen zu können.

Folgende Dateien oder Links können jetzt als Anlage mit Ihrer Nachricht gesendet werden:

Hier findet ihr nützliche Tipps als Broschüre der Deutschen Rentenversicherung:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/rente_jeder_monat_zaehlt.html