Ludmillenhof Sögel seitlich 

Gemeinde Sögel

Großes Einweihungsfest bei der Kita „Sonnenhügel“

Unter Beteiligung aller Akteure wurde die Kita Sonnenhügel in diesen Tagen ganz offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die Räumlichkeiten auf dem Mühlenberg erhielten zudem den kirchlichen Segen von Pastor Matthias Voss und Pfarrer Jürgen Krallmann. Zugegen waren neben dem Kollegium der Kita Sonnenhügel, die dort betreuten Kinder nebst Eltern auch die Vertreter der Gemeinde und Samtgemeinde Sögel, die Vertreter des Kreischorverbandes, Kooperationspartner der Kita sowie alle am Bau beteiligten Firmen.

Leiterin Waltraud Meyer erinnerte an die Anfänge: „Vor drei Jahren sind wir mit unserer Kita Sonnenhügel gestartet. Zunächst nur mit zwei Gruppen, im Jahr darauf folgte die dritte Gruppe und im letzten Jahr haben wir uns um zwei weitere Gruppen sowie dem Ganztagsangebot vergrößert.“ Sie verwies hier insbesondere auf die erschwerten Bedingungen während der Bauphasen und der Corona-Pandemie. Diese Vergrößerung habe im letzten Jahr auch einen Umbau zur Folge gehabt, der nun im Sommer fertiggestellt wurde. „Wir sind sehr froh, dass jetzt alle Gruppen gemeinsam hier im Sachsenweg untergebracht sind und wir keine Außenstelle mehr haben.“, richtete sie ihren Dank an alle am Bau Beteiligten. Besonders hob sie hervor, dass dank des Architekturbüros Radtke nun Räumlichkeiten vorzufinden seien, die in der Aufteilung und Farbgebung die Nutzungsansprüche einer Kita auf hervorragender Weise entsprechen. „Wir fühlen uns hier richtig wohl!“, brachte sie es auf dem Punkt.

Im Verlauf der Einweihungsfeierlichkeiten wurde die Kita zur „Kita Musika“ von den Vertretern des Kreischorverband es ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung steht dafür, dass in der Kita jeden Tag mit den Kindern gesungen wird“, erklärten Hermann Aehlen und Georg Severin. Das dieses erfolgreich praktiziert werde, zeigten die vielen Liedbeiträge, die sich quer durch das Einweihungsprogramm zogen. Im weiteren Verlauf des Nachmittages wurde zu verschiedenen Mitmachaktionen in den Räumlichkeiten der Kita auf dem ganzen Außengelände eingeladen.

„Alle Kinderbetreuungseinrichtungen sind wichtige Bausteine unserer Bildungslandschaft. Sie sind Orte, an denen Kinder nicht nur betreut werden, sondern auch ihre ersten Schritte in Richtung Bildung und persönlicher Entwicklung machen. An denen Sie spielerisch lernen, wachsen und ihre Talente entdecken“, führte Gemeindedirektor Frank Klaß in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Kita aus. „Wenngleich in der Gemeinde Sögel inzwischen zahlreiche Kinderbetreuungseinrichtungen vorhanden sind, handelt es sich bei der Kita Sonnenhügel um die erste Einrichtung in kommunaler Hand“, zeigte Klaß die Besonderheit der Einrichtung auf. Weiterhin hieß es: „Ich bin stolz darauf, dass wir es geschafft haben, den Umbau bzw. die Erweiterung in der doch recht kurzen Zeit zu verwirklichen und damit Eltern und Kindern ihren Anspruch auf hochwertige Betreuung zu gewährleisten und dem Personal gute räumliche Arbeitsbedingungen zu bieten.“