Ludmillenhof Sögel seitlich 

Gemeinde Sögel

Politische Fortbildung 

Der Jugend-Zukunftsausschuss der Gemeinde Sögel besuchte kürzlich im Rahmen einer politischen Fortbildung den Landtag in Hannover. Gleich vier Landtagsabgeordnete standen den Jugendlichen als Gesprächspartner Rede und Antwort: Hartmut Moorkamp (CDU), Stephan Christ (Grüne), Björn Meyer (SPD) und Ansgar Schledde (AfD). Die Fahrt fand im Rahmen des Förderprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hartmut Moorkamp statt. Nun holten sich die Jugendlichen Rat und Wissen direkt beim Landtag ab. Der Besuch im Landesparlament ermöglichte den Kindern und Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen und machte Demokratie praktisch erfahrbar. So erfuhren sie, warum parlamentarische Prozesse oft langwierig sind, warum es so viele verschiedene Gremien gibt, wer wann zuständig ist und was das alles im Sinne von Wählerinnen und Wähler getan werden soll.

Moorkamp freute sich über die vielen Fragen, die seine Gäste stellten und bedankte sich abschließend: „Herzlichen Dank für euren Besuch, für eure Neugier und euer Interesse. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch weiterhin aktiv für die Region einsetzt.“

Aus Sicht des dem Ausschuss begleitenden Ratsmitgliedes Anno Immenga war die Fahrt ein voller Erfolg: „Mit engagierten Jugendlichen Projekte vorbereiten und gemeinsam Eindrücke im Landtag zu sammeln hat nicht nur Spaß gemacht, sondern motiviert auch für die zukünftige politische Arbeit!“, so sein Resümee. Dieses bestätigte auch Janne Hevicke: „Für mich war die Fahrt nach Hannover eine sehr interessante und spannende Erfahrung, da ich solche Einblicke in die Landespolitik noch nie hatte, diese aber sehr interessant finde. Die Plenarsitzung und die anschließende Fragestunde mit vier Abgeordneten waren für mich sehr aufschlussreich in der Entscheidungsfindung für eine Partei.“ Meo Behrens ergänzte: „Wir haben viel gesehen, viele Informationen über den Landtag bekommen und haben tolle Menschen kennengelernt.“

Die Fahrt wurde finanziert aus Mitteln des Bundesprogrammes „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).