Ludmillenhof Sögel seitlich 

Gemeinde Spahnharrenstätte

Artenvielfalt für Spahnharrenstätte

Gut vierhundert insektenfreundliche Stauden wurden durch die „Mittwochsgruppe“ gesetzt und auch entsprechende Vorarbeiten hierfür geleistet. „Denn mit dem Einpflanzen allein ist es nicht getan“, so Maria Dierkes, verantwortlich für das LEADER- Projekt „Artenvielfalt schaffen und bewahren“ der Samtgemeinde Sögel. „Der Boden sollte möglichst frei von Beikräutern sein, damit die spätere Pflege erleichtert wird.“ Auch hier wird die „Mittwochsgruppe“ weiter tätig sein. Sie erklärte sich auch für das Gießen der neu angepflanzten Beete am Gemeindearchiv bereit. Unterstützt wurde die Gruppe durch den Bauhof der Gemeinde Spahnharrenstätte. Mit großer Schaufel konnte Rindenmulch herangeschafft werden, welches den Boden vor Austrocknung und Verunkrautung schützt. Dierkes freut sich schon auf weitere Pflanzungen mit der zupackenden Mittwochsgruppe, die sich im Herbst u.a. vor dem Pfarrhaus für Insektennahrung und damit der Artenvielfalt einsetzen wird.

Neben Katzenminze, Gamander, Gewöhnlichen Dost, Blutstorchschnabel und Fette Henne wird bald auch der Weiße Mauerpfeffer in den Beeten erblühen.