Ludmillenhof Sögel seitlich 

Gemeinde Klein Berßen

Gemeinschaftsaktion "Artenvielfalt schaffen und bewahren"

Mit großem Taten- und Entdeckungsdrang fing der Aktionstag nahe der Grundschule in Klein Berßen an einem sonnigen Tag an. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Thematik „Artenvielfalt in der Natur“ im Schulinnenhof bekommen. Gemeinsam mit Schulleiter Matthias Wraga gingen sie zum Pflanzbeet, wo bereits Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Klein Berßen mit gelben Signalleuchten, Spaten und Harke auf die Kinder warteten.

„Es gab reichlich zu tun und auch zu entdecken. Mit vielen Kindern der Klassen 4a und 4b, deren Lehrerin Verena Dieker und Betreuerin Elisabeth Roth ging es ans Werk, um mehr als 500 insektenfreundliche Stauden zu pflanzen“, zog Wraga eine positive Bilanz. Mitarbeiter des Bauhofes hatten bereits eine Hecke aus der heimischen Hechtrose gesetzt. „Ich freue mich besonders über die Begeisterung der Kinder, nicht nur für die vielen Blumen, sondern auch über die zahlreichen Regenwürmer, Tausendfüßler etc. und deren enormen Wissensdrang“, äußerte sich Maria Dierkes (Projektleitung) zu dieser ereignisreichen Aktion. Auch der Bürgermeister Thomas Ficker staunte über das emsige Treiben, als er zwischenzeitlich vorbeischaute.

Gefördert wird die Aktion durch das LEADER-Projekt der Samtgemeinde Sögel „Artenvielfalt schaffen und bewahren“.