Ludmillenhof Sögel seitlich 

Gemeinde Hüven 

Artenvielfalt schaffen und bewahren

Hüven. In einer Gemeinschaftsaktion pflanzten Mitglieder der KLJB und Vertreter der Gemeinde Hüven viele heimische Stauden und Rosen. Zuvor hatte der Bauhof durch Rodung abgestorbener Pflanzen, Lieferung von Mutterboden und Rindenmulch für eine perfekte Vorbereitung gesorgt.

„Es hat wieder viel Freude gemacht, mit so einer tatkräftigen Gruppe am Dorfgemeinschaftshaus für die Tier- und Pflanzenvielfalt aktiv zu sein“, berichtet Projektleiterin Maria Dierkes. „Genau wie im letzten Herbst, als wir hier zusammen Narzissen und Krokusse gepflanzt haben.“

Neben der Wildrose namens Hechtrose setzten die zahlreichen Helfer Fette Henne, Gelben Lerchensporn, Königskerze, Katzenminze, Oregano, Blutstorchschnabel, Herbstastern und Immergrün ein. Die Pflanzaktion erfolgte im Rahmen des LEADER-Projektes „Artenvielfalt schaffen und bewahren“.

Zum Schluss der Aktion konnte sich jeder mit Bratwurst und Brötchen stärken.

Wie Dierkes mitteilt, ist zurzeit ist noch nicht viel von den Pflanzen zu erkennen.

Bis zum Frühjahr sei noch etwas Geduld gefragt, wenn das Immergrün und die Akelei den Blütenreigen eröffnen. Dieser Entwicklung wollen die Landjugendmitglieder gemeinsam mit dem Bürgermeister Aloys Ull - der tatkräftig die Aktion unterstützt hat - mit Spannung verfolgen.