Ludmillenhof Sögel seitlich 

GEMEINDE KLEIN BERSSEN

Artenvielfalt schaffen und bewahren

Gemeinschaftsaktion Grundschule Südhümmling und Samtgemeinde Sögel im Rahmen des LEADER-Projekts „Artenvielfalt schaffen und bewahren“

Klein Berßen. Die Grundschüler der Klassen 2a und 2b aus Klein Berßen pflanzten mit ihren Lehreinnen Elisabeth Roth und Judith Klingenburg 150 Wildkrokusse und 150 botanische Narzissen vor dem Gemeindebüro in unmittelbarer Nähe der Grundschule. Der Schulleiter Matthias Wraga war über den Schaffensdrang der Schülerinnen und Schüler voller Freude, als er vorbeischaute. Es gab nebenbei viel im bunten Herbstlaub zu entdecken: Regenwürmer, Engerlinge und auch Früchte wie die „Lindennüsschen“. „Ein frühes Nahrungsangebot ist besonders für unsere Wildbienen wichtig, da sie schon bei niedrigeren Temperaturen, im Vergleich zu unserer Honigbiene, fliegen. Dies ist schon bei 8 Grad Celsius der Fall“, so die Projektleiterin des LEADER-Projektes „Artenvielfalt schaffen und bewahren“ Maria Dierkes. Alle gemeinsam freuen sich nun auf den Blütenbeginn im Februar/März 2024.