Ludmillenhof Sögel seitlich 

GEMEINDE KLEIN BERSSEN

Artenvielfalt schaffen und bewahren

Mit großem Tatendrang pflanzte Ende November die Ü60-Gruppe - eine Männergruppe, welche sich ehrenamtlich für die Beetpflege in der Gemeinde einsetzt – Hainbuchenhecken und Stauden am Gelände der Gemeindeverwaltung in unmittelbarer Nähe der Kirche und der Grundschule. Die Hecken werden der Umgebung neben Lebensraum für viele Arten auch Windschutz bieten und die Ruhebänke dadurch verstärkt zum Verweilen einladen.

Ein Teil der Hecke wurde mit den Bodendeckern „Storchschnabel“ und „Immergrün“ unterpflanzt.

Projektleiterin Maria Dierkes dankte den fleißigen Helfern, die sich trotz der ungemütlichen Witterungsverhältnisse nicht von der Arbeit abbringen ließen, für Ihren Einsatz.

„Die Ü60-Gruppe war vollständig angerückt und so konnte passend zum Weihnachtsmarkt alles fertig gepflanzt werden, was mich sehr gefreut hat“, so Dierkes zu dieser Aktion. Ein Dank ging auch an die Mitarbeiter des Bauhofes welche für die Beetvorbereitung im Vorfeld gesorgt hatten und noch für eine schützende Mulchschicht sorgen werden.

Die Pflanzaktion erfolgte im Rahmen des LEADER-Projektes „Artenvielfalt schaffen und bewahren“.