Ludmillenhof Sögel seitlich 

Nachruf der Samtgemeinde Sögel

Helmut Westermann stand insgesamt 42 Jahre im Dienst der Gemeinde bzw. Samtgemeinde Sögel, davon 19 Jahre als allgemeiner Vertreter des Samtgemeindedirektors und schließlich von 2001 bis 2006 als gewählter hauptamtlicher Samtgemeindebürgermeister. Gleichzeitig war er von 1982 bis 2001 stellv. Gemeindedirektor und von 2001 bis 2006 Gemeindedirektor der Gemeinde Sögel.

Während dieser Zeit hat er sich mit ganzer Kraft für die Belange der Samtgemeinde und ihrer acht Mitgliedsgemeinden eingesetzt. Sein Einsatz um die Weiterentwicklung der vielfältigen Aufgaben der Samtgemeinde zeugten von großer Sachkompetenz, Erfahrung und Leidenschaft. Seine Amtszeit war geprägt von einer freundschaftlichen, vertrauensvollen und harmonischen Zusammenarbeit mit allen Fraktionen und Mitgliedern des Rates und der Ausschüsse sowie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltungen. Gute Kontakte verbanden ihn mit dem Landkreis Emsland. Mit dem Um- und Anbau des Ludmillenhofes und Umwandlung zum Rathaus der Samtgemeinde Sögel modernisierte er die Samtgemeindeverwaltung maßgeblich.

Es war Helmut Westermann eine Herzensangelegenheit, die Entwicklung des Handels und Gewerbes in der Samtgemeinde Sögel voranzutreiben. Ebenso engagierte er sich für die touristische Entwicklung. Er war Mitbegründer des Fremdenverkehrsvereins Sögel und Gründungsmitglied des Vereins „Museumseisenbahn, Hümmlinger Kreisbahn e.V.“ In seiner Amtszeit wurde die Flurbereinigung in Sögel erfolgreich abgewickelt. Auch die Angelegenheiten der Feuerwehren der Samtgemeinde Sögel waren ihm wichtig.

Sein ehrenamtliches Engagement galt ebenfalls dem Vorankommen der Gemeinde Sögel. So hat er in seiner Funktion als Vorstandsmitglied im Handel- und Gewerbeverein Sögel eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert, um die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Handels-, Handwerks-, Industrie- und Dienstleistungsbetrieben in der Gemeinde Sögel zu fördern. Er war federführend bei der Organisation des ersten Weihnachtsmarktes auf dem Hümmling im Jahr 1973. Auch die Etablierung und Durchführung der Frühjahrsmessen und des Historischen Marktes lag ihm besonders am Herzen. Er war viele Jahre Marktmeister der Mariä-Himmelfahrtskirmes und verstand es, aus der Kirmes einen Anziehungspunkt für den Hümmling zu machen.
Helmut Westermann hat sich durch sein langjähriges Engagement um die Belange und das Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner der Samtgemeinde Sögel verdient gemacht hat.

Wir werden Helmut Westermann stets in guter Erinnerung behalten.